Glossar: Content Strategie

Glossar Storytelling & Content Marketing

Dieser Beitrag behandelt den Begriff Content Strategie. In dem Glossar Storytelling und Content Marketing finden Sie alphabetisch geordnet wichtige Begriffe rund um die Themen zum Nachschlagen.

Content Strategie, was ist das?

In vielen Unternehmen werden die Begriffe Content Strategie und Content Marketing Strategie verwendet. Manch einer fragt sich: Gibt es hier überhaupt einen Unterschied?

Ja, denn kurz gesagt bezeichnet die Content Strategie Arbeitsstrukturen und Prozesse in einem Unternehmen, um Content-Marketing überhaupt erst zu ermöglichen. Sie schafft also die Vorrausetzung für einen professionellen und strukturierten Umgang mit Inhalten. Dies ist notwendig, um kontinuierlich Inhalte hoher Qualität zu produzieren.

Die Autorin Kristina Halvorson definiert Content-Strategie folgendermaßen: „Content strategy plans for the creation, delivery and governance of useful, usable content.“ Demnach legt eine Content Strategie fest, wie sinnvolle und nützliche Inhalte erstellt, veröffentlicht und gesteuert werden.

Jeder Produzent diverser Inhalte, sei es Texte, Videos, Fotos oder Social Media-Postings, muss Absprachen und Worksflows festlegen, damit ein reibungsloser Ablauf garantiert werden kann.

Die Content Strategie hilft, die Qualität der Inhalte aufrechtzuerhalten und zu optimieren.

Verwandte Begriffe im Glossar erklärt:

Glossar Storytelling & Content Marketing
In dem Storytelling und Content Marketing Glossar finden Sie wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen. Einzelne Begriffe werden kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.