Glossar: Storytelling im Social Web

Glossar Storytelling & Content Marketing

In dem Glossar Storytelling und Content Marketing beschäftigen wir uns hier mit dem Begriff Storytelling im Social Web: 

Storytelling im Social Web

Um sich im Social Web von der breiten Masse abzuheben und wahrgenommen zu werden, muss man die richtigen Geschichten erzählen. Denn nur Geschichten, die Emotionen wecken, unterhalten, motivieren und letztlich auch zum Weitererzählen animieren, kommen bei den Nutzern an und bleiben haften.

Es geht darum, WELCHE Botschaft Sie WIE und WO, also auf welcher Plattform, kommunizieren.

Ihr Publikum möchte abgeholt werden, und zwar genau dort, wo es sich gerade befindet – sei es emotional, sei es der Wissensstand, die Sprache, die Bildwelt. Innerhalb der Community geht es um Emotionen, Unterhaltung, Rat, Trost und Verständnis.

Als Storyteller müssen Sie sich in die Community eingliedern, nicht die Zielgruppe. Die Community ist eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt, miteinander spricht und austauscht. Beispiele dafür sind etwa geschlossene Facebook-Gruppen, die sich gegenseitig Fragen zu Social Media, Fragen zur Weiterbildung beantworten. Sie posten beispielsweise Jobangebote, empfehlen sich gegenseitig, realisieren zusammen Projekte, treffen sich auf Messen und Kongressen und vieles mehr.

Storytelling im Wen setzte eine Kommunikation auf Augenhöhe voraus, mit respektvollem Umgang und einem Austausch. Hier wird das Publikum (Rezipienten) vom passiven „Zuhörer“ zu aktiven Storytellern.

In digitalen Storywelten (Story-Worlds) kann das Publikum Storys kommentieren, sharen, retweeten und liken (gleich dem Applaus des Publikums einer Theateraufführung), es wird aber auch dazu aufgefordert weiterzuerzählen, zu modifizieren, zu kommentieren, umzukehren oder zu ka- rikieren – und all dies in kürzester Zeit. Aus einer Geschichte können unzählige persönliche Geschichten entstehen.

Tipps:

Verwandte Begriffe im Glossar erklärt:

Glossar Storytelling & Content Marketing
In dem Storytelling und Content Marketing Glossar finden Sie wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen. Wichtige Begriffe werden hier, alphabetisch geordnet, kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Story-Baukasten-Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.