Aktuelles Buch: Visual Storytelling im Business

Buch: Visual Storytelling im Business

Nach langer und intensiver Recherche- und Schreibarbeit ist es im August soweit: Mein aktuelles Buch Visual Storytelling im Business erscheint im Hanser Verlag. Beinahe hatte ich das Gefühl, dass das Buch eine “never ending story” wird, denn immer wieder vielen mir neue Beispiel, neue Aspekte zum Thema auf. Um das unten stehende Zitat von Pablo Picasso zu adaptieren, ist nicht nur ein Bild niemals beendet, sondern insgesamt ein kreatives Werk.

Zitat Pablo Picasso: Ein Bild ist nie fertig

Visual Storytelling ist notwendig

Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen längst gute Texte allein nicht mehr aus.Wir leben in Zeiten schneller Kommunikation, in denen ob auf einen kurzen Blick zunächst visuelle Anreize dieAufmerksamkeit erregen. Meist werden Sie zudem auf mobilen Geräten konsumiert.

Visuelles Erzählen ist kein neuzeitliches Phänomen. Das Bedürfnis, anderen Personen eine Nachricht zu übermitteln, ist so alt wie die Menschheit selbst.

Und auch der Begriff visuelle Kommunikation, der aktuell nahezu inflationär verwendet wird, beschreibt kein neues Phänomen: Visuelle Kommunikation ist geradezu ein Urinstinkt von uns Menschen. Unser Alltag ist vollgespickt mit Bildern, egal wo wir uns aufhalten.

Wir finden sie auf Hinweisschildern, Plakaten, in E-Mails und Chats, Broschüren oder auf Webseiten. Sogar wenn wir sprechen nutzen wir visuelle Kommunikation in Form von Mimik und Gestik zur Verdeutlichung und Unterstützung der Aussagen.

Denken Sie nur an unsere Körpersprache, eine nonverbale Sprache, die von den Augen wahrgenommen wird und universell funktioniert: Das Runzeln unserer Stirn, wenn wir nachdenken, das Anheben der Mundwinkel, wenn wir uns über etwas freuen. Meist werden mittels dieser Visualisierung Emotionen vermittelt.

Storytelling erobert auch unser Business

Storytelling erobert unsere Unternehmen! Gute Geschichten hatten schon immer ihren Reiz. Dieses Wissen machen sich nun Unternehmen zunutze. Statt mit Fakten zu erschlagen oder mit unglaubwürdiger Werbung zu langweilen, wecken sie das Interesse und die Emotionen des Publikums, um langfristige Kundenbindungen zu erreichen.

Der Titel des Buches lautet Visual Storytelling im Business. Aber was heißt hier Business? Wer kann das Buch verwenden? Und für welche Zielgruppe ist es gedacht?

Wenn Sie Fragen haben, gerne experimentieren und mittels Visuals Ihre Botschaften direkt in die Herzen und Köpfe platzieren möchten, dann ist es das richtige Buch für Sie. Zunächst einmal kann jeder das Buch lesen, den der bewusste Einsatz von Visuals in der Kommunikation mit anderen interessiert. Dabei ist es egal, ob Sie in einer PR-Agentur, einer Organisation, einem Unternehmen arbeiten oder für sich als Freelancer, für Ihren privaten Blog, Ihr Studium, Ihre Bewerbung neue Möglichkeiten suchen oder es Ihnen einfach nur Spaß macht mit visuellen Elementen zu kommunizieren.

Vielleicht möchten Sie ja Ihr Pinterest-Board mit Grafiken, Fotografien und animierten Videos interessanter gestalten oder die Webseite Ihres Sportvereins oder Inhalte innerhalb Ihrer Kommunikations-, Marketing- bzw. Social-Media-Abteilung

Kommunikation ist visuell, mobil und schnell

Es ist schon ein wenig widersprüchlich, dass ich ein Buch über Visual Storytelling schreibe, anstatt es rein visuell zu gestalten. Das liegt unter anderem daran, dass Menschen es mit dem Alter verlernen, rein visuell zu lesen, zu lernen und zu arbeiten.

Nicht umsonst stellte Pablo Picasso, einer der renommiertesten Künstler des 20. Jahrhunderts, fest:

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird.“

Ich glaube, dass einige Leser nachvollziehen können, was Picasso meinte, wenn wir uns erinnern, wie unbedarft Kinder ihre „Kunstwerke“ der Öffentlichkeit präsentieren.

Wer mich kennt weiß, dass ich mittlerweile die Befürchtung, nicht allen Erwartungen zu entsprechen und dementsprechend auch angreifbar zu sein, abgebaut habe, und so einige Visuals in Form von Infografiken, Grafiken und Fotografien für dieses Buch produziert.

Regina Steiner von Regina2Steiner.de
Foto © Jens Lyncker, Stuttgart

Nichtsdestotrotz kenne ich meine Grenzen und habe mir mit der Grafikdesignerin Regina Steiner von steiner2design eine kompetente und versierte Partnerin an meine Seite genommen, um verschiedene Aspekte von Visual Storytelling von einer Expertin visualisieren zu lassen.

Visual Storytelling im Business: Einführung, Ansichten, Praxis, Ausblicke

Das Buch ist eine Einführung in das Thema Storytelling mit dem Schwerpunkt Visual Storytelling und gibt zugleich praktische Hilfestellungen,um Geschichten visuell beziehungsweise visuell unterstützt zu erzählen.

Ich gehe auf visuelle Kommunikation und Bildsprache ein, zeige auf, wie sie funktioniert, erkläre den Fahrplan zur Erstellung einer Story und beschreibe visuelle Plattformen, Medien und Werkzeuge.

Im Praxisteil zeige ich Ihnen Visual Storytelling im Einsatz, Visual Storytelling im Unternehmen, die Grundbausteine einer Geschichte, Infografiken, Fotostorys sowie die Entwicklung einer Visual Story. Zudem gibt es im Servicebereich jede Menge Checklisten, Muster und Arbeitsblätter, um eigene Storys zu erstellen.

Auch in diesem Buch kommen, wie in meinem Buch „Storytelling – Digital, Multimedial, Social“, Experten aus der Praxis zu Wort: In Interviews erzählen sie über ihre Definition von Visual Storytelling und verraten den ein oder anderen Praxistipp.

Liste der Experten:

  • Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst, internationaler Speaker, Berater, Autor und Dozent für Markenführung und Kommunikation u. a. an der Universität der Künste Berlin
  • Ralf Appelt, Diplom-Pädagoge, Lehrer und Visualisierungstrainer
  • Nikolai Bockholt, Google
  • Blub, Florentinischer Graffiti-Künstler
  • Sven Doelle, Principal Business Development Manager bei Adobe
  • Renate Eck, Gründerin und Geschäftsführerin Eck Marketing & Referenten Matching
  • Murat Erimel, Head of Marketing, Adobe Stock DACH
  • Dennis Fischer, Innovationsberatung & Design Thinking, Gründer von Methodworks
  • Kai Gebel, Fotograf, Videoproduzent und Designer, Gründer von two little designers
  • Max Jörg, Erklär-Videos, COO der how2 AG
  • Stephanie Kowalski, Sketchnotes
  • Marinka Masséus, Fotografin
  • Regina Steiner, Diplom-Grafikdesignerin und Art Director
  • Claudia Tillmann, Leiterin Brand & Customer Experience bei Yello
  • Milan Yasserstein, YouTuber

Mit Visual Storytelling können auf einen Blick Botschaften zusammen mit Emotionen in einem Bild, einer Infografik oder einem Video verpackt Menschen erreichen.

Das Praxisbuch beschreibt, warum Visual Storytelling notwendig ist, geht auf die Besonderheiten vom visuellen Erzählen ein und liefert Techniken und Tools zum sofortigen Einsatz.