Die Heldenreise als Erzählmodell

Joseph Campbells Entdeckung, amerikanischer Mythenforscher, entdeckte, dass fast alle überlieferten erfolgreichen Geschichten einem bestimmten Erzählmodell folgten: Der Heldenreise.

Campbell analysierte die Mythen der Welt sehr genau und beschreib den immer wiederkehrenden Ablauf in 18 Stationen.

Die fünf Hauptphasen der Heldenreise

Ich habe dieses Modell  auf die fünf Hauptstationen reduziert, die gerade in Bereich der kurzen digitalen Stories besser umsetzbar sind:

  1. Gewohnte Welt und  Ruf des Abenteuers: Der Held ist noch auf der Ebene der Publikums, also ein “jedermann”, der aufgrund der Umstände zum Helden wird.  Er widmet sich den Routineaufgaben des Alltags, beispielsweise der Arbeit. mit dem Ruf des Abenteuers beginnt di Spannung, der Ausbruch aus dem täglichen Alltag.  Ruf des Abenteuers. Beispielsweise beginnt eine Pandemie und der Weg zur Arbeit und sogar der Kontakt zur Familie kann gefährlich werden. 
  2. Der Aufbruch ins Unbekannte: Der Held nimmt den Ruf ins Abenteuer an. Er bleibt zu Hause und versucht sein Home-Office einzurichten und von dort aus sein Arbeit so gut wie möglich zu erledigen.
  3. Der Weg der Prüfungen: Natürlich gibt es viele Hürden: Er muss sich eine zusätzliche Kamera installieren, den Umgang mit Teams oder Zoom erlernen und vor allem Ruhe in der alltäglichen Umgebung der Wohnung finden. Denn unser Held lebt nicht alleine. Es gibt kleine Erfolge, Rückschläge und weiter Erfolge.
  4. Der Schatz: Allmählich hat sich unser Held mit seinem Team in die neue Arbeitswelt eingelebt. Er genießt es, flexibler arbeiten zu können und sich seinen persönlichen Arbeitsrhythmus leben zu können. Nur das persönliche Miteinander fehlt ihm, das Lachen und gemeinsame Erlebnisse.
  5. Die Rückkehr: Menschen kehren in ihre Büros zurück. Dennoch wurde während der Pandemie agiler, selbstständiger und remote gearbeitet. Unser Held arbeitet nun zusammen mit vielen Interessierten seiner Firma an einer Ausarbeitung eines hybriden Arbeitssystems für sich und sein Team. 

Wichtig ist, dass der Protagonist (Held) zwischen dem Anfang der Geschichte – der gewohnten Welt – und der Rückkehr immer eine erkennbare Entwicklung (Vorher-Nachher-Effekt) durchlebt. Er und somit die gewohnte Welt haben sich verändert. 

In diesem Video „Kein Star Wars ohne Joseph Campbell“ des Senders Arte finden Sie eine gute Einführung in Joseph Campbells Heldenreise: