Glossar: Content Marketing

Glossar Storytelling & Content Marketing

Content Marketing ist nahezu ein Buzzword, dass inflationäre in der Digitalen Kommunikation genutzt wird. Doch was ist Content Marketing? Was sind die Hauptziele von Content Marketing? 

Content Marketing

Wenn im Bereich Online Marketing vom Content-Marketing die Rede ist, werden zunächst Inhalte (Content) angesprochen.

Zunächst ist Content-Marketing ist eine Methode, die mit Inhalten relevante Zielgruppen informieren, beraten, begeistern und unterhalten will. Die auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte, werden mit einem Nutzen und Mehrwert verbunden, so dass der Interessent Daten wie etwas seine E-Mail Adresse weitergibt, um den Content zu erhalten.

Folgende Hauptziele sind beim Content Marketing festzustellen:

  • Generierung von Kundenerstkontakten
  • Generierung von Leads
  • Generierung von Bestellungen / Kaufaktionen
  • Kundenbildung
  • Markenimage

Meist werden beim Content-Marketing kostenlose Inhalte angeboten, beispielweise

  • Whitepaper
  • Checklisten
  • Formulare
  • Studien
  • Umfragen
  • Infografiken
  • Tests
  • Artikel / Blogbeiträge
  • Software
  • Spiele
  • Ratgeber / Leitfaden
  • E-Books
  • Interviews
  • Webinare

Zusammengefasst ist Content Marketing ist ein Teil einer Kommunikationsstrategie (Inbound Marketing), um mittels nicht werblichen Informationen die Bekanntheit zu steigern, das Image zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen.

Story-Baukasten Glossar
In dem Glossar Storytelling und Content Marketing beschäftigen wir uns hier mit dem Begriff Content Marketing. Hier finden Sie alphabetisch geordnet Definitionen zu wichtigen Begriffen rund um Storytelling und Content Marketing. Einzelne Begriffe werden kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert. 

Verwandte Begriffe im Glossar erklärt: