Glossar: Content Marketing

Glossar Storytelling & Content Marketing

In dem Glossar Storytelling und Content Marketing beschäftigen wir uns hier mit dem Begriff Content Marketing. In dem Glossar  finden Sie alphabetisch geordnet wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen.

Content Marketing

Wenn im Bereich Online Marketing vom Content-Marketing die Rede ist, werden zunächst Inhalte (Content) angesprochen.

Zunächst ist Content-Marketing ist eine Methode, die mit Inhalten relevante Zielgruppen informieren, beraten, begeistern und unterhalten will. Die auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte, werden mit einem Nutzen und Mehrwert verbunden, so dass der Interessent Daten wie etwas seine E-Mail Adresse weitergibt, um den Content zu erhalten.

Folgende Hauptziele sind beim Content Marketing festzustellen:

  • Generierung von Kundenerstkontakten
  • Generierung von Leads
  • Generierung von Bestellungen / Kaufaktionen
  • Kundenbildung
  • Markenimage

Meist werden beim Content-Marketing kostenlose Inhalte angeboten, beispielweise

  • Whitepaper
  • Checklisten
  • Formulare
  • Studien
  • Umfragen
  • Infografiken
  • Tests
  • Artikel / Blogbeiträge
  • Software
  • Spiele
  • Ratgeber / Leitfaden
  • E-Books
  • Interviews
  • Webinare

Zusammengefasst ist Content Marketing ist ein Teil einer Kommunikationsstrategie (Inbound Marketing), um mittels nicht werblichen Informationen die Bekanntheit zu steigern, das Image zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen.

Verwandte Begriffe im Glossar erklärt:

  • Inbound Marketing
  • Kommunikationsstrategie
Glossar Storytelling & Content Marketing
In dem Storytelling und Content Marketing Glossar finden Sie wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen. Einzelne Begriffe werden kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.