Glossar: Linkliste einzelner Storytelling-Tools

Visual Thinking

Storytelling-Tools – so gelingen digitale sowie visuelle Geschichten

Das Geschichtenerzählen begleitet den Menschen seit Jahrtausenden im Alltag. Auch im digitalen Zeitalter sind sie allgegenwärtig. Damit gute Geschichten auch gelingen, gibt es hilfreiche Storytelling-Tools.

Auf dieser Seite finden Sie ein Linkliste von Werkzeugen, um Geschichten zu erstellen, zu visualisieren oder zu veröffentlichen:

  • Canva ist ein Tool für viele Gelegenheiten sowie vielseitig einsetzbar: Von Infografiken über PowerPoint-Folien, Postkarten, Grafiken für diverse Social-Medial-Kanäle, Collagen und vieles mehr, ermöglicht Canva eine einfache und schnelle Erstellung von visuellen Inhalten. Der Vorteil dieses webbasierten Tools ist, dass eine Bild- und Grafikdatenbank hinter der Plattform steckt. Dabei muss keine langfristige Bindung eingegangen werden, sondern jedes erwünschte Visual kann einzeln erworben werden.
  • Probieren Sie doch die App Comic Life aus, mit deren Hilfe sich leicht eine Fotostory erstellen lässt.
  • Keeeb ist ein kleines, aber feines Tool fürs digitale Storytelling, das sich sowohl für die Recherchephase eignet. Ähnlich wie bei Pinterest werden auf dieser Online-Plattform Inhalte in einer visuellen Sammlung organisiert sowie gespeichert.

Scrollytelling-Tools

  • Shorthand ist eine der Plattformen für das sogenannte Scrollytelling. Herausragend sind bei dieser Plattform die hervorstechenden Landingpages, mit denen jede einzelne Story versehen wird. Beim Scrollytelling bewegt sich der Nutzer mittels Maus (Scrolling) durch einzelne Menüpunkte und Kapitel der Story- Hierbei kann jedes Kapitel  individuell designt werden. Auch hier können diverse multimediale Medien wie Grafiken, Fotos, Slideshows, Videos oder Landkarten, eingesetzt werden.
  • Pageflow ist ein Reportage-Tool, welches ursprünglich vom WDR, entwickelt wurde und seit 2014 zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung steht. Wie auch Shorthand und Storyform erlaubt Pageflow das multimediale Storytelling – Audio, Video und Text können frei miteinander kombiniert werden.

Tools zur Datenvisalisierung

  • StoryMapJS ermöglicht eine geografische Erzählung von Geschichten – beispielsweise eine Reisedokumentation. Mit diesem Werkzeug können Sie die visuelle Vielfalt geografischen Materials wie Landkarten, Seekarten oder Stadtkarten einbeziehen. Einzelne geografische Punkte (Orte) werden mit Wegmarkierungen verbunden und Detailinfos zu den einzelnen Stationen gegeben. Die ermöglicht dem Nutzer sich interaktiv durch die einzelnen Punkte auf der Karte zu bewegen und weitere umultimedial aufbereiteten Informationen zu erhalten.
  • Mit TimelineJS werden Inhalte in digitalen Timelines dargestellt. Daher ist dieses Tool besonders für eine zeitliche Darstellung von Highlights bzw. Ereignissen geeignet. Mit diesem Tool können Bilder, Videos, Texte, Audiodateien, Locations, Social-Media-Inhalte oder Links in die Stories integriert werden. Mit TimelineJS wird eine chronologische Darstellung von Ereignissen, wie die Unternehmensgeschichte, spannend.

Eine einzigartige Variante des digitalen Storytellings bietet Thinglink: Mit diesem Tool wird eine einzige visuelle Oberfläche (Klickbild) erstellt, auf dem der Nutzer interaktiv einzelne Bildelemente per Maus ansteuern kann und somit weitere Inhalte ähnlich einem Hypertext erhält. Diese zusätzlichen Informationen können Daten wie Text, Bilder, Videos, Audios oder Links enthalten.

Thinglink unternimmt auch einen Schritt in Richtung Virtual Reality, indem es ermöglicht, 360°-Bilder in die digitale Story zu integrieren.

Glossar Storytelling und Content Marketing

In dem Glossar Storytelling und Content Marketing beschäftigen wir uns hier mit dem Begriff Visualisierung: Das Bedürfnis, anderen Personen eine Nachricht zu übermitteln, ist so alt wie die Menschheit selbst. Und auch der geradezu inflationär genutzte Begriff „visuelle Kommunikation“ beschreibt kein neues Phänomen. Visuelle Kommunikation ist geradezu ein Urinstinkt von uns Menschen. Unser Alltag ist vollgespickt mit Bildern, egal wo wir uns aufhalten.
Glossar Storytelling & Content Marketing
In dem Storytelling und Content Marketing Glossar finden Sie wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen. Einzelne Begriffe werden kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.