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Communication – Consulting – Content – Coaching

Wer heutzutage als Unternehmen Gehör finden und in den Köpfen der Menschen bleiben will, muss mit Menschen in Dialog treten: Das bedeutet, für die Zielgruppe relevante Inhalte, auf den richtigen Plattformen und zum richtigen Zeitpunkt in einer einzigartigen und wiedererkennbaren Art und Weise zu erzählen.

Storytelling ist eine Haltung und kein Tool!

Menschen erzählen seit jeher Geschichten.

Botschaften werden durch Geschichten greifbar.

Mission

Emotionale und strategisch geführte Kommunikation erleichtert
unser aller Leben.

Ich unterstütze Sie darin, Ihre individuellen Geschichten zu
erzählen. Geschichten, mit denen Sie sich wohl fühlen und die Menschen
emotional erreichen. Storys von Menschen und Machern, Marken und
Produkten.

Egal wo sie auch immer kommunizieren:
Sei es im Alltag, in einer Beziehung, im Berufsleben und natürlich auch
in der Politik. Storytelling – richtig verstanden und eingesetzt – hilft
Ihre Werte, Ziele und Ideen gekonnt, verständlich und
zielgerichtet zu verbreiten
.

Vision

Lassen Sie uns mit Geschichten, die wir erzählen und
leben, die Welt verändern.

Narrative als sind sinnstiftende Erzählungen, transportieren
Werte und Emotionen.

Sie sind in der Lage, Handlungen zu beeinflussen und eine Welt zu
schaffen, in der jeder Mensch leben mag. Fangen wir an.

 

Werte

Storytelling bedeutet viel: Es fängt mit dem Listening, dem Zuhören an.

Anschließend kommt die Offenheit,, sich auf neue Geschichten einzulassen.

Denn auch Dialog und Austausch sind Elemente des Storytellings.

Neugierde sowie Mut, um einen Wandel oder auch Change zuzulassen, sind mir wichtig. Nicht zuletzt beinhaltet auch jede Heldenreise eine Möglichkeit des Wandels und einen Aufbruch in die neue, unbekannte Welt.

Die „kleine“ Pia Kleine Wieskamp

 

 

Perspektivenwechsel mit Trainerin und Coach Pia Kleine Wieskamp

 

Kommunikationsexpertin, Storytellerin, Autorin, Trainerin Pia Kleine Wieskamp stellt sich vor.

Der Name Pia Kleine Wieskamp ist echt; den habe ich von Geburt an. Am Telefon kommt es häufiger vor, dass ich meinen Namen buchstabieren muss. Nun denkt jeder sofort: Ui, bei dem langen Namen. Stimmt nicht, denn mit dem Vergleich PIA like CIA oder Paskistan International Airlines gehts schnell mit dem Vornamen. Und der Nachname ist auch kinderleicht mit einigen Vergleichen erklärt:

 

Personal Story: Mein Vorname ist einfach zu merken. Denken Sie bei meinem Vornamen etwas nur an Pakistan International Airlines. Meinen Nachnamen erkläre ich, auch am Telefon, folgendermaßen:

Zunächst es ist ein Doppelname ohne Bindestrich – also zwei Namen. Als ersten Nachnamen habe ich das Attribut KLEINE – also das Gegenteil von Große. Schön das es auch auf meine Körpergröße zutrifft:-) Dann folgt der zweite Nachname WIESKAMP, wie die Wiese ohne das hintere E und der Kampf ohne F. 

Und schon ist mein Name klar und bleibt in den Köpfen der Menschen hängen!

 

Ist IdeenScout ein Beruf?

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name lautet Pia Kleine Wieskamp und ich bin Ideengeberin sowie, neben dem zahlreichen Input der zuvor genannten Experten, Autorin zweier Storytelling-Bücher. Als Speakerin und Workshop-Leiterin coache und trainiere ich sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen in den Themen Storytelling sowie Digitale Kommunikation. Während ich als IdeenScout neue digitale Trends entdecke, unterstütze ich als Kommunikationsexpertin Organisationen und Unternehmen in der Beratung und Konzeption von Kommunikationsstrategien, begleite sie operativ in Planung sowie Umsetzung.

 

Storytelling begleitet mich mein ganzes Leben 

Storytelling interessiert mich seit meiner Kindheit, seit der Zeit, ab der ich eigenständig Bücher lesen konnte. Ich verbrachte Tage in der damaligen kleinen Stadtbibliothek von Dormagen bei Köln, dem Ort, in dem ich aufwuchs. Die Bücher gaben mir und meiner Fantasie Raum, um mich in ihnen zu versenken.

Doch meine Gefühle und Gedanken ausdrücken konnte ich besser in Zeichnungen, Skulpturen und Bildern. Später studierte ich meine Lieblingsfächer, Germanistik und Kunst, für das Lehramt. Auch hier ist der Unterrichtende schnell Storyteller und vermittelt mittels Geschichten und Beispielen Inhalte sowie motiviert eigenständig zu recherchieren.

Bereits während meines Studiums interessierte mich vor allem der Bereich der technischen Umsetzung von Kommunikation und Emotionen. So jobbte ich unter anderem in einer Galerie für Holographie, beschäftigte mich mit BTX-Kunst und war als Video-DJ mit laufenden Kameras, gesteuert und gemischt sowie übertragen mit einem PC (es waren noch die längst vergangenen Amiga-Zeiten) bei Live-Events unterwegs. Das Storytelling ließ mich auch in meinen späteren Tätigkeiten als TV- und Print-Redakteurin, als Lektorin oder im Bereich PR und Marketing nicht los.

 

Visual Storytelling als Trend

In den letzten Jahren sehe ich zwei wachsende Trends: Einerseits wird die Kommunikation immer visueller, wobei sie auch mehr und mehr akustisch unterstützt sein kann, und andererseits wird sie immer technischer.

Als Kind meiner Zeit faszinieren mich Science-Fiction-Filme und -Serien. Eine TV-Serie ist mir besonders im Gedächtnis haften geblieben: Time Trax – Zurück in die Zukunft. Dr. Sahmbi konnte mittels einer Zeitmaschine 200 Jahre zurück ins Jahr 1993 reisen, um dort als Polizist Captain Darien Lambert flüchtige Verbrecher (aus seiner Zeitachse) zu verfolgen. Begleitet wurde er von SELMA, einer Künstlichen Intelligenz im Kreditkartenformat, die ihn mit Informationen versorgte. SELMA besaß vielfältige technische Funktionen und konnte sich auch als holografische Projektion sichtbar machen. Viele der heute bereits möglichen Experimente weisen auf die damalige TV-Vision hin. Längst unterhalten wir uns mit Siri, Alexa und Co. und können bereits Menschen und Objekte virtuell holografisch projizieren.

 

Publikationen von Pia Kleine Wieskamp

Wir erleben spannende Zeiten, in denen sich Kommunikation gewaltig ändert und zuvor meist rezipierendes Publikum zu Inhaltsproduzenten und Publishern wird. In diesem Buch zeige ich Gedanken, Ideen sowie praktische Anleitungen auf, wie Sie visuell Inhalte und Geschichten erzählen können. Mein aktuelles Buch „Visual Storytelling im Business“ kann unabhängig von dem Vorgängerbuch „Storytelling: Digital – Multimedial – Social“  gelesen und verstanden werden.

Weitere Publikationen von Pia Kleine Wieskamp finden Sie hier.

Als Gründerin und Unternehmerin von „Obstfee“ weiß ich, was mein Start-Up Unternehmen leistet und anbietet. Aber wie setze ich meine Ideen in Bilder und Texte um? Was könnte die Kunden interessieren? Wie bringe ich diese Dienstleistungen zu meinen potentiellen Kunden?  Diese und weitere Fragen haben wir in einem individuellen Coaching mit Pia Kleine Wieskamp intensiv beleuchtet.

Danke für diese fruchtbringende Zeit und die angenehme Arbeitsatmosphäre. 

Daniela Hunger

Obstfee

Storytelling ist das Herzstück des tado° PR-Teams und entscheidend für die Veröffentlichung unserer Inhalte. Wir haben bei Pia einen Workshop gebucht, um nicht nur unsere Fähigkeiten aufzufrischen, sondern uns auch neue Fertigkeiten in der Kunst des Geschichtenerzählens beizubringen. Pia war sehr engagiert und nutzte verschiedene Lehrmethoden und interaktive Methoden, um das Beste aus unserem Team herauszuholen. Wir haben den Workshop mit einigen neuen Einsichten und Ideen verlassen, um unserem Team dabei zu helfen, starke Geschichten für die Zukunft zu entwickeln.

Paul Huges

Head of PR & Communications, Tado

Sehr empfehlenswertes Inhouse-Seminar Visual Storytelling in der PR

Acht prall gefüllte Stunden mit Beispielen und Übungen haben mir noch mal einen neuen Blick auf die Vorbereitung und die Erstellung von Texten gegeben. Kurz: Input für (noch) besseren Output für anstehenden Aufgaben. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Kleine Wieskamp für ein lebendiges und sehr informatives Coaching.

Raphaela Gmeiner

Medical Consultant , m:werk.

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