Publikationen

Bücher, Rezensionen & Empfehlungen

Die Anzahl der Publikationen zu den Themengebieten Storytelling, Visual Storytellung sowie Content Marketing und Social Media sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Es wird sowohl online als auch gedruckt viel geschrieben. Unter den veröffentlichten Werken befinden sich Praxisanleitungen, oder auf die verschiedensten Zielgruppen zugeschnittene Bücher. Nahezu jedes Buch verfolgt einen anderen Ansatz und hat einen spezielles Alleinstellungsmerkmal.
Da ich nicht nur Fachartikel und Fachbücher schreibe, sondern auch viele Fachbücher lese, stelle ich in diesem Bereich meine Publikationen vor, sowei solche, die ich gelesen habe und in diesem Blog rezensiere.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht meiner bisher veröffentlichten Fachbeiträge und Bücher:

Storytelling: Digital – Multimedial – Social
Formen und Praxis für PR, Marketing, TV, Game und Social Media
ISBN: 978-3-446-44645-8

Storytelling: Digital – Multimedial – Social: Formen und Praxis für PR, Marketing, TV, Game und Social Media, erschienen im Hanser Fachbuch Verlag

 

Buch bei Amazon

Rezension zu diesem Buch finden Sie u. a. hier.

Visual Storytelling im Business: Mit Bildern auf den Punkt kommen

Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen gute Texte allein nicht mehr aus.
Visuelle Anreize werden längst in Zeiten schneller Kommunikation auf meist mobilen Geräten zu visuellen Inhalten.

– Erstellen einer Story anhand eines konkreten Praxisbeispiels
– Viele Beispiele und Einblicke in die Praxis von Unternehmen sowie ein Blick über den Tellerrand in die Kunst- und Kulturszene
– Pinterestboard zu dem Buch
– Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: Story-baukasten.de.
– Videos zum Buch
– Zusammenarbeit mit einer Grafikerin
– Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: Story-baukasten.de.

Mit Visual Storytelling können auf einen Blick Botschaften zusammen mit Emotionen in einem Bild, einer Infografik oder einem Video verpackt Menschen erreichen.

Das Praxisbuch beschreibt, warum Visual Storytelling notwendig ist, geht auf die Besonderheiten vom visuellen Erzählen ein und liefert Techniken und Tools zum sofortigen Einsatz.

Buch bei Amazon

Auswahl meiner Beiträge und Artikel rund um Storytelling

UÜLOAD Magazin Storytelling

Storytelling beginnt im Kopf: Change Storytelling

UPLOAD Magazin 55: Storytelling

Storytelling und Change-Prozesse: Der Wandel beginnt im Kopf

Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Trendbegriffe „Change“ und „Storytelling“ nicht in den Medien auftauchen. Aber bedeutet das, dass sie auch immer verstanden werden? Und was haben die beiden Themen miteinander zu tun? Pia Kleine Wieskamp bringt mit ihrem Beitrag mehr Klarheit in das Begriffschaos  und zeigt Argumente für den Einsatz von Storytelling im Change-Prozess auf.

Upload-Magazin lesen
UPLOAD Magazin -Das Visuelle Web

Visuelles Web – alles so schön bunt hier

UPLOAD Magazin 70: Das visuelle Web

Visuelles Web: Alles so schön bunt hier

Fotos, Videos und Stories werden immer wichtiger, um seine Botschaften erfolgreich im Web zu verbreiten, Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. In dieser Ausgabe geben wir Ihnen eine ausführliche Einführung dazu, warum das Visuelle im Internet so bedeutend ist. Wir zeigen, wie visuelles Storytelling funktioniert. Wir stellen mit TikTok den neuesten App-Hype vor, bei dem sich zudem alles um Kurzvideos dreht. Und außerdem geben wir Ihnen Tipps und Tricks für Pinterest. Bonus-Beitrag: Wie sich Augmented Reality und E-Commerce gegenseitig beflügeln.

„Alles so schön bunt hier!“ sang Nina Hagen in dem Song „Ich glotz TV“. Dies trifft heutzutage passgenau auf unser schönes, buntes, mobiles und sich bewegendes Web zu. Bilder, GIFs, Videos, und Grafiken sind fester Bestandteil von Webseiten und sozialen Netzwerken geworden. Der Erfolg bildbasierter Plattformen wie Instagram, Snapchat, YouTube und Pinterest zeigt, dass visuelle Kommunikation gerade im digitalen Zeitalter einen immer größeren Stellenwert einnimmt. In diesem Artikel zeigt Pia Kleine Wieskamp auf, warum visuelle Kommunikation so wichtig ist, wie sie wirkt, welche Formen es gibt und welche beliebten Plattformen und Kanäle ohne sie nicht mehr vorstellbar wären.

Upload-Magazin lesen

PR-Report Ausgabe 2/2018 - mit 16 Seiten PR-Werkstatt: „Storytelling für PR-Profis“. Ideen, Methoden und Konzepte von Pia Kleine Wieskamp.

PR-Report Ausgabe 2/2018 – mit 16 Seiten PR-Werkstatt: „Storytelling für PR-Profis“. Ideen, Methoden und Konzepte von Pia Kleine Wieskamp.

PR WERKSTATT: Storytelling für Profis

Das Sonderheft PR-Report PR-Werkstatt: Storytelling für PR-Profis ist als E-Paper und im iKiosk erhältlich.  Das Heft enthält auf 16 Seiten Ideen, Methoden und Konzepte zum Thema Storytelling.Noch halte ich den kompakten Storytelling-Überblick nicht in den Händen, aber ich kann Ihnen eine Einführung als e-Paper zugänglich machen.

Vorschau PR Werkstatt lesen

 

 

Storytelling Kapitel in dem Buch SEO und Social Media im Einsatz

Storytelling Kapitel in dem Buch SEO und Social Media im Einsatz

Gratis eBook rund um SEO

SEO & Social Media im Einsatz – 10 Expertenberichte

Autoren: diverse, u.a. Doris Schuppe, Robert Weller, Pia Kleine Wieskamp, Falk Hedemann, Steffen Meier
Verlag: Hanser

Für dieses kostenfreie eBook habe ich das Kapitel Storytelling und Social Media – Geschichten digital und transmedial erzählen beigesteuert.

eBook gratis lesen

Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen. Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Infos finden Sie in unter Datenschutz.