Storytelling: Praxis-Workshop in München

Storytelling Praxis-Workshop in München

Praxis-Workshop Storytelling:

Wer Storytelling beherrscht, erreicht und fasziniert Menschen

Geschichten bewegen uns, wenn sie eingängig sind. An die besten erinnern wir uns gerne. Im Digitalzeitalter erreichen uns täglich auf Webseiten, Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Blogs und weitere Plattformen viele Geschichten. Großartige Geschichten wecken unsere Emotionen und schaffen Empathie. Je eindrucksvoller die Story ist, desto viraler wird sie.

Wollten Sie nicht auch schon immer mit Geschichten überzeugen?

Storytelling – also die Kunst Geschichten bewusst und zielorientiert zu erzählen – nimmt als Methode in der Kommunikation, der Markeninszenierung, dem Content-Marketing und der Public Relations einen besonderen Stellenwert ein. Erfolgreiche Storys greifen auf gemeinsame Nenner  zu. In dem Praxis-Worshop Storytelling stelle ich Ihnen Mustervorlagen und Grundbausteine erfolgreicher Geschichten vor.

Wollen Sie ergründen, warum Menschen Geschichten lieben, warum und wie Storys funktionieren und was eine „gute“ Erzählung ausmacht? Dann besuchen Sie den Praxis-Workshop Storytelling – Mit Geschichten überzeugen und begeistern und schauen mit uns über den Tellerrand.

Aktuelle Workshop-Termine
  • Wann: Workshop 1 am 17.3.2017,
    •      Workshop 2 am 27.4.2017 jeweils von 9:30 bis 18 Uhr
  • Wo: München, Forum Baucultur im Arnulfpark, Erika-Mann-Straße 11, 80636 München
  • Preis: 599,- Euro
    •  *549,- Euro Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis zum 24.2.2017 (Workshop 1) bzw. 7.4.2017 (Workshop 2)
    • *549,- Euro je Person Gruppenrabatt (bei Anmeldung von mehr als 2 Personen).
  • Extras: Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.
  • Anmelden: Anmeldung

Mit Geschichten überzeugen und begeistern

Foto vom Workshop: Visual StorytellingAgenda

Wir stellen Ihnen einige Thesen zur Entwicklung im Bereich Storytelling sowie jede Menge Praxis-Know-how vor:

Was ist Storytelling?

  • Definition und Einführung in Storytelling
  • Sie werden erfahren, was gute Storys ausmachen
  • Vorteile der Methode: Was bewirkt Storytelling?

Was macht eine gute Geschichte aus?

  • Best-Practice Beispiele erfolgreicher und wenig erfolgreicher Geschichten
  • Muster erfolgreicher Geschichten: Storyarten, Archetypen und Ur-Themen
  • Plattformgerechtes und crossmediales Erzählen

Der erfolgreiche Storyteller

  • ZEN-Storytelling: Offen, ehrlich und authentisch erzählen
  • Fesseln Sie Ihr Publikum: Emotionen gezielt hervorrufen
  • Übungen und Feedbackrunde

Schritt für Schritt die eigene Geschichte kreieren

  • Der rote Faden: Von der Idee zur Ausführung
  • Story-Baukasten: Anleitung zur Story-Erstellung.
  • Praktische Übungen in kleinen Gruppen
  • Praxisübung und Feedback-Runde
  • Baumaterialien: Vorstellung hilfreicher Tools

Ausblick & Abschluss

  • Ein Blick auf die Zukunft: Vom StoryTelling zum StoryActing
  • Zusammenfassung und Feedback-Runde
Ihr Mehrwert
Die Theorie der Content Creation ist für die meisten Kommunikationsprofis kein Problem mehr. Doch was fehlt, sind die Umsetzung, die Ideen, die richtigen Tools. Genau an dieser Stelle setzt der Storytelling-Workshop an. Sie erhalten das nötige Rüstzeug, mit denen Sie Ihre eigene Story entwickeln können. Sie erlernen, wie Sie ihre Botschaften und Inhalte gekonnt vermitteln Sie können Ihre Kernwerte in Botschaften übersetzen Mit Ihren Storys, heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab.

Teilnehmerzahl

Der Workshop findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmer statt. Für einen optimalen Trainingserfolg ist die Teilnehmerzahl auf maximal 10 begrenzt.

Ihre Trainerin:

Pia Kleine Wieskamp, Trainerin für Storytelling 

Kommunikationsexpertin und Autorin Pia Kleine Wieskamp ist Storytellerin mit Leib und Seele. Sie trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen digitale Kommunikation und Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling und Visual Storytelling und Social Media. Einen großen Erfahrungsschatz erhielt Pia Kleine Wieskamp in ihren Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage. Ihr Fachbuch „Storytelling: Digital – Multimedial – Social“ ist im Juli 2016 beim Hanser Verlag erschienen.

 Anmeldebedingungen

Die Teilnahmegebühr für die Storytelling-Workshops sind jeweils Nettopreise zzgl. 19 % MwSt. Im Preis inbegriffen sind  Erfrischungsgetränke, Catering sowie ausführliche Seminarunterlagen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Die Rechnung 14 Tage vor Seminarbeginn zu begleichen.

Rücktritt:

Bis zu drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin können Sie kostenlos stornieren, bis zwei Wochen vorher berechnen wir 50 Prozent. Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Nichterscheinen müssen wir die gesamte Teilnehmergebühr berechnen. Die Stornierung ist schriftlich vorzunehmen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Bei Absage der Veranstaltungen durch Story-Baukasten von POINT-PR infolge nicht beeinflussbarer Gründe bzw. höherer Gewalt wird der volle Teilnahmebeitrag erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Starten Sie gut informiert ins Seminar


Sie haben Fragen zum Workshop selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Sie erreichen mich per E-Mail unter pkleine@story-Baukasten.de oder telefonisch unter 0151/21463898.

Individuelle Workshops

Da jedes Unternehmen seine eigenen Geschichten erzählt, biete ich Ihnen ein individuell zugeschnittenes und ortsungebundenes Seminar an. Rufen Sie mich dafür am besten unter +49 (0)151 21463989 an oder schreiben mir eine E-Mail.