Glossar: Was ist eine Change Story?

Glossar Storytelling & Content Marketing

Was ist unter einer Change Story zu verstehen? Gerade zur Zeit der Corona-Pandemie, also in Krisenzeiten, in der viele Menschen im digitale Home-Office arbeiten, ist das Wort Change in aller Munde. Change bedeutet eine Veränderung, einen Wechsel, von der Zeit vor der Pandemie und der danach. Eine Change Story wird normalerweise erzählt, wenn ein Unternehmen, eine Personenmarke, eine Produktreihe oder eine Organisation sich verändern Mittels der Change Story werden…

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Storytelling in Zeiten der Corona-Pandemie

Storytelling in Zeiten der Corona Pandemie

Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen hat uns weltweit auch die nächsten Wochen noch im Griff. Mit der Isolation der Kontaktsperre, den Ängsten rund um Gesundheit und Arbeitsplatz und Zukunft ist ein Ausnahmezustand, der nahezu JEDEN betrifft. Menschen – ob Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder potentielle Kunden – haben emotional neue Anforderung an Marken: Sie benötigen Hoffnung, Zuspruch und ehrliche Emotionen. Hierbei trifft die Kommunikation auf Storytelling, denn nun werden wahre Geschichten…

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Interview mit Pia Kleine Wieskamp

Interview mit Pia Kleine Wieskamp

Manchmal reicht der Platz einfach nicht für alle Antworten. So auch in diesem kurzen Interview zum Thema Storytelling sowie Visual Storytelling. Zur Veröffentlichung meines Buches Visual Storytelling im Business stelle mir die Redaktion des Hanser Verlags fünf Fragen, die Sie auf der Amazon-Buchseite veröffentlichten: Interview mit Pia Kleine Wieskamp Zur Frage, wer das Buch geschrieben hat, habe ich folgende Antwort: Ich heiße Pia Kleine Wieskamp und bin Ideengeberin sowie, Autorin…

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Konflikte – geht’s auch mal ohne?

Alles Konflikt oder was?  Konflikte sind Hauptbestandteile erfolgreicher Geschichten. Doch muss es immer eskalieren? Und finden Sie nicht auch, dass Konflikt ein harter Begriff ist? Oft scheuen sich manch einer überhaupt dieses Wort (und die damit verbundenen Gedanken) in Zusammenhang mit ihrem Unternehmen in dem Mund zu nehmen. „Meine Firma XY hat doch keine Konflikte der Probleme!”. Mein Vorschlag: Nennen wir Konflikte gerade im Business-Storytelling doch einfach Herausforderungen.  Suchen Sie…

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Storytelling: Praxis-Workshop in München

Storytelling Praxis-Workshop in München

Praxis-Workshop Storytelling: Wer Storytelling beherrscht, erreicht und fasziniert Menschen Geschichten bewegen uns, wenn sie eingängig sind. An die besten erinnern wir uns gerne. Im Digitalzeitalter erreichen uns täglich auf Webseiten, Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Blogs und weitere Plattformen viele Geschichten. Großartige Geschichten wecken unsere Emotionen und schaffen Empathie. Je eindrucksvoller die Story ist, desto viraler wird sie. Wollten Sie nicht auch schon immer mit Geschichten überzeugen? Storytelling – also die…

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Neu: Zusammenarbeit mit der dapr

Intensivtraining Storytelling

Auch Public Relations gewinnt mit Storytelling an Bedeutung. Das Internet sowie Social Networks verändern das Kommunikationsverhalten sowohl auf Kunden- als auch auf der Unternehmensseite: Um aus der Masse der Informationen herauszustechen, zählen emotionale sowie authentische Einblicke statt komplizierte Fakten. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), für die ich das Seminar Storytelling Intensivtraining durchführen werde. Diese News wurde auch in dem aktuellen dapr-Newsletter…

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StoryDoing ist mehr als StoryTelling

Storydoing: Erst machen und dann erzählen

Das StoryDoing funktioniert genau nach der Devise „Tue Gutes und rede darüber“. Hierbei muss zunächst etwas getan werden, um über die Aktion, das Event oder einer Initiative – also die Tat –, sprechen (StoryTelling) zu können! StoryTelling alleine reicht nicht aus. Schöne Geschichten sind zwar gut, aber wenn sie nicht in der Kommunikationsstrategie des Absenders auftauchen oder nicht mit den Werten und der Vision des StoryTellers übereinstimmen, sind sie nicht glaubwürdig. Derart…

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Core Story Canvas

Umfassender Canvas zur Erarbeitung Ihrer Core Story

Mit das Wichtigste beim Storytelling im Business ist die Kerngeschichte, also die Core Story. Sie gehört zum Markenkern und ist die Basis aller Kommunikation und auch aller Geschichten, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen, der Organisationen, den Produkten und Service erzählt werden sollten. Der Core Story Canvas hilft Ihnen als Vorlage Schritt für Schritt bei der Erstellung Ihrer Unternehmens- und Markengeschichte. Was ist eine Core Story? Als Core Story wird…

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17. Juli: Welttag der Emojis

Wer kennt sie nicht, die netten kleinen Ideogramme, die wir in Chats, E-Mails und Instagram-Stories verwenden, um Gefühle, Situationen und Dinge kurz, knackig und visuell auszudrücken. Die Rede ist von Emojis (Japanisch für Bildschriftzeichen), die zunächst in Chats, SMS und E-Mails verwendet wurden. Heutzutage verwenden wir Emojis  überall dort, wo wenig Platz und Zeit für viele Worte ist. Mittlerweile haben sie unsere Kommunikationswelt derart erobert, dass sie nicht nur…

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Aktuelles Buch: Visual Storytelling im Business

Buch: Visual Storytelling im Business

Nach langer und intensiver Recherche- und Schreibarbeit ist es im August soweit: Mein aktuelles Buch Visual Storytelling im Business erscheint im Hanser Verlag. Beinahe hatte ich das Gefühl, dass das Buch eine never ending story wird, denn immer wieder vielen mir neue Beispiel, neue Aspekte zum Thema auf. Um das unten stehende Zitat von Pablo Picasso zu adaptieren, ist nicht nur ein Bild niemals beendet, sondern insgesamt ein kreatives…

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