Storytelling

Storytelling

Storytelling ist das A und O für den Markenkern, Public Relations, Marketing, Vertrieb und Präsentationen.

Nun die gute Nachricht: Storytelling ist erlernbar!

Meine Storytelling-Workshop Termine

Storytelling-Worshops

Von den Grundlagen des Storytellings über Digital Storytelling, Kerngeschichten, Visual Storytelling, Snackable Storytelling im Social Web bis zu StoryDoing und StoryActing.

Workshop Storytelling-Basics

Workshop Storytelling-Basics

In diesem Workshop werden die Grundlagen von Storytelling vermittelt: Von der Definition, über Beispiele erfolgreicher Storys, die Vorteile von Geschichten bis zum Story-Baukasten zur Erstellung von Geschichten.

Workshop Digital Storytelling und Social Media

Workshop Digital Storytelling und Social Media

Wer erfolgreich digitales Storytelling betreiben will, muss die unterschiedlichen Plattformen, Storyarten und Werkzeuge kennen, um diese gezielt einsetzen zu können.

Workshop Core Story

Workshop Core Story

Was wäre Apple ohne seine Gründungs-Story? Eine gut durchdachte Kerngeschichte bildet die Grundlage für sämtliche strategischen Entscheidungen. Sie in sowohl für die interne als auch externe Kommunikation notwendig.

Visual Storytelling

Visual Storytelling

Visual Storytelling verbindet die Vorteile von Geschichten mit denen der menschlichen visuellen Wahrnehmung. Visuelle Kommunikation emotionaler, persönlicher und sprachübergreifend international verständlich.

Workshop-Termine
Ihre Trainerin

Ihre Trainerin

Mein Name ist Pia Kleine Wieskamp und als Kommunikationsexpertin und Autorin bin ich Storytellerin mit Leib und Seele. Ich trainiere und coache seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen Digitale Kommunikation und Marketing. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling, Visual Storytelling und Social Media. Einen großen Erfahrungsschatz erhielt ich bei meinen Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage.

Meine Fachbücher Storytelling: Digital – Multimedial – Social sowie Visual Storytelling im Business sind beim Hanser Verlag erschienen. Weitere Informationen sowie Einblicke in die Bücher hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Publikationen.

Weitere Infos zu Pia Kleine Wieskamp

Testimonials

„›Visual Storytelling im Business‹ von Pia Kleine Wieskamp ist ab sofort ein Stück Standardliteratur für meine Social-Media-Beratungen."

Gero Pflüger

„Das Seminar mit Pia war sehr interessant und aufschlussreich. Theorie hat Pia stets mit Praxisbeispielen veranschaulicht. Als Teilnehmer kam man immer zu Wort und Pia hat sich viel Zeit genommen aufkommende Fragen ausführlich zu beantworten und auch die persönlichen Interessen in den Vortrag mit einzubeziehen.“  

Christopher Kirr, Marketing Communication Manager bei Endress+Hauser Conducta GmbH+Co.KG

Aktuelle Blog-Beitäge

StoryDoing ist mehr als StoryTelling

Das StoryDoing funktioniert genau nach der Devise „Tue Gutes und rede darüber“. Hierbei muss zunächst etwas getan werden, um über die Aktion, das Event oder einer Initiative – also die Tat –, sprechen (StoryTelling) zu können!

Story Pins: So gelingt Storytelling auch mit Pinterest

Storys sind zur Zeit DAS erfolgreiche Format der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Kein Wunder, dass Pinterest nun mit Story Pins nachzieht. Auf dem CommunityCamp in Berlin verkündete Eva Arndt in einem Tweet einer Pinnterest-Session: „Ab September gibt es bei #Pinterest Story Pins.”

Glossar: Was sind Archetypen?

Oft begegnen wir in guten Geschichten typischen Vertretern von Eigenschaften oder auch Archetypen wie etwa dem jugendlichen Liebhaber, dem Helfer oder dem Helden. Ausgehend von dem Wissen, dass Menschen, so verschieden sie auch sind, gewisse Gemeinsamkeiten haben..

Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen. Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Infos finden Sie in unter Datenschutz.