Referentin für Storytelling und Social Media

Vortrag „Kreatives Vermarkten“ beim 4. Branchentreff Kultur- und Kreativwirtschaft

Unter dem Motto „Kreatives Vermarkten“ stand der diesjährige Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft am 9. November 2017 in Pfaffenhofen an der Ilm statt. Rund 60 Teilnehmer waren der Einladung des Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) gefolgt. Im Rahmen von zwei Praxisvorträgen erhielten die Kreativen aus dem Landkreis Informationen und Anregungen zu Möglichkeiten, mittels verschiedener Online-Kanäle Kunden anzusprechen.

„Mit Pia Kleine Wieskamp hat das KUS Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm die ideale Referentin für den 4. Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft gefunden. Unter dem Motto „Kreatives Vermarkten“ vermittelte Sie in zwei Praxisvorträgen zielgruppengerecht den Umgang mit Social Media und Storytelling. Am Ende der Veranstaltung verfügten die Teilnehmer über nützliche Informationen wie Kreative aus dem Angebot der Mitbewerber herausstechen und Dank dem Einsatz einer Social Media Strategie das Unternehmen auf höchst individuelle Art und Weise bekanntmachen.”  –  so Beate Laux, Kommunalunternehmen Strukturentwicklung, Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Im ersten Praxisvortrag standen aufschlussreiche Erkenntnisse zum Thema Social Media Marketing im Vordergrund. Die Möglichkeiten, mittels neuer Kommunikationskanäle und Plattformen Kunden anzusprechen und zu binden, seien enorm vielseitig, hieß es. Digitale Kommunikation ermögliche große Reichweiten, mit vergleichsweise geringem Aufwand. Doch wie behält man bei diesen Möglichkeiten den Überblick? Wie macht man sich als Anbieter und Geschäftsinhaber sichtbar? Was ist relevanter Content und wie wird er genutzt? Das waren einige der Fragen in der Runde auf die es Antworten gab.
Auch der zweite Vortrag vermittelte praktische Beispiele, wie Kreative aus dem Angebot der Mitbewerber herausstechen und Dank dem Einsatz einer Social Media Strategie das Unternehmen auf höchst individuelle Art und Weise bekanntmachen. „Wer Storytelling beherrscht, erreicht und fasziniert Menschen“, erläuterte Pia Kleine Wieskamp. Ein Tipp lautete, die „Über mich-Seite“ der eigenen Webseite in engen Abständen zu aktuallisieren. Laut Studien sei dies der Bereich, auf den potentiellen Kunden am längsten verweilen. „Werden Sie persönlich, zeigen Sie sich von Ihrer menschlichen Seite und vor allem, seien Sie authentisch“, riet die Referentin weiter.
„Innerhalb kurzer Zeit habe ich viele, sofort in die Praxis umsetzbare Hinweise und Tipps erhalten und neue, interessante Kontakte geknüpft“, so das Resümee eines Teilnehmers.

Branchentreff im Landkreis