Glossar: Visual Thinking

Visual Thinking

Dieser Beitrag behandelt den Begriff Visual Thinking. In dem Glossar Storytelling und Content Marketing finden Sie alphabetisch geordnet wichtige Begriffe rund um die Themen zum Nachschlagen.

Was ist Visual Thinking?

Visualisieren – also etwas sichtbar machen – kann helfen, Gedanken zu ordnen, komplexe Inhalte verständlich darzulegen, Inhalte emotional aufzuladen und schneller sowie sprachunabhängig zu kommunizieren.

Visual Thinking (deutsch: „Visuelles Denken“) ist eine bewährte Methode, um Informationen, Ideen, Gedanken und Sachverhalte in bildlicher Form zu strukturieren und zu kommunizieren und präsentieren.

Ob Sketchnotes, Erklärvideos, Mindmaps oder Infografiken – handgemachte Visualisierungen gehören in den letzten Jahren zum .

Mit Bildern lassen sich oft komplizierte Zusammenhänge besser verdeutlichen. Mit wenigen Strichen und in kurzer Zeit können so Ideen oder Prozesse visuell strukturiert und anschaulicher präsentiert werden. Visualisierungen ermöglichen es, das Wesentliche zu erfassen und bildlich zu dokumentieren, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.

Verwandte Begriffe im Glossar erklärt:

Glossar Storytelling & Content Marketing
In dem Storytelling und Content Marketing Glossar finden Sie wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen. Einzelne Begriffe werden kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.

 

Visualisieren – also etwas sichtbar machen – kann helfen, Gedanken zu ordnen, komplexe Inhalte verständlich darzulegen, Inhalte emotional aufzuladen und schneller sowie sprachunabhängig u kommunizieren.

Visual Thinking (deutsch „Visuelles Denken“) ist eine in der Praxis bewährte Methode, um Informationen, Ideen, Gedanken und Sachverhalte in bildlicher Form zu strukturieren und zu kommunizieren (präsentieren).

Ob Sketchnotes, Erklärvideos, Mindmaps oder Infografiken – handgemachte Visualisierungen gehören in den letzten Jahren dazu.

Mit Bildern lassen sich oft komplizierte Zusammenhänge besser verdeutlichen. Mit wenigen Strichen und in kurzer Zeit können so Ideen oder Prozesse visuell strukturiert und anschaulicher präsentiert werden. Visualisierungen ermöglichen es, das Wesentliche zu erfassen und bildlich zu dokumentieren, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.

Glossar erklärt:

Glossar Storytelling & Content Marketing
In dem Storytelling und Content Marketing Glossar finden Sie wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen. Einzelne Begriffe werden kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.