Glossar: Was bedeutet Immersion in der virtuellen Realität?

Mit neuen technischen Möglichkeiten wie Virtual Reality vergrößert sich die Welt des Storytellings.

Dieser Beitrag behandelt den Begriff Immersion. In dem Glossar Storytelling und Content Marketing finden Sie alphabetisch geordnet wichtige Begriffe rund um die Themen zum Nachschlagen.

Was bedeutet Immersion in der virtuellen Realität?

Immer öfter fällt der Begriff Immersion sowohl im Storytelling als auch im Content Marketing im Zusammenhang mit virtueller Realität (VR). Doch was genau bedeutet Immersion?

Als Immersion wird der Effekt des vollständigen Eintauchens in virtuelle Welten und Realitäten bezeichnet.

Hierbei empfindet der User seine virtuelle Umgebung als real. Tritt die Wahrnehmung der eigenen Person und der Realität sehr weit in den Hintergrund, wird auch von einer „Präsenz“ gesprochen. Im Gegensatz zur filmischen meist passiven Immersion, wird die virtuelle durch interaktive Handlungen verstärkt.

Wenn User in eine virtuellen Welt eintauchen, spricht man von Immersion.

Wenn User in eine virtuellen Welt eintauchen, spricht man von Immersion.

Die Rede ist hierbei von einer immersiven virtuellen Umgebung („immersive virtual environment“).

Der Immersionseffekt wird sowohl in der Welt der Computerspiele als auch in der Augmented Reality, (AR) und 360-Grad-Videos festgestellt.

Verwandte Begriffe im Glossar erklärt:

Glossar Storytelling & Content Marketing
In dem Storytelling und Content Marketing Glossar finden Sie wichtige Begriffe rund um die Themen zum virtuellen Nachschlagen. Einzelne Begriffe werden kurz erläutert bzw. anhand von Beispielen gezeigt. Das Glossar wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.